
Ich war am Wochenende mit meiner Freundin walken. Dabei hatte ich einen sehr interessanten Gedanken. Es ging um Beziehungen, um Familie und welche Rolle wir dabei spielen.
Ich hatte dazu einen Vergleich. Ich sehe uns als Individuen, ganz gleich ob Frau, Mann, Kind…diese Individuen vergleiche ich mit Eiswürfeln.
Mal „fest“ und ganz bei sich und dann zerschmelzen wir zu Wasser und werden das „Wir“, eine Einheit, eine Symbiose. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, wieder zu Eiswürfeln zu gefrieren. Denn niemand möchte im Wasser für immer bleiben, wir würden uns sonst verlieren.
Ich nenne diesen Vorgang, das Lebensspiel, die Komposition des Lebens – des Zusammen seins. Ein anderer schöner Vergleich ist die Vorstellung wir wären alle Instrumente (Individuum/Einzelwesen) und das Spiel aus allen Instrumente ergibt das Wir, die Familie, das Paar. Jeder bringt seinen exklusiven Klang mit und die Gesamtheit aller Töne ergibt unser Lebensspiel.
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ (Friedrich Nietzsche)
Liebe Tete,
das Bild mit den Instrumenten gefällt mir sehr gut! Zusammenspiel ergibt harmonische Klänge (oder eben nicht?). Aber auch der Eiswürfel fasziniert mich. Ich glaube sogar, dass es möglich ist, dass ich teilweise Wasser und gleichzeitig teilweise Eiswürfel sein kann, je nachdem, auf welchen Ebenen / in welchen Facetten die beteiligten Menschen agieren.
Lieben Gruß, Michael
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Lieber Michael, danke für diesen interessanten Gedanken…das ist wahrscheinlich sehr gut möglich, wir sind faszinierende Wesen und und wir können uns sehr schnell anpassen.
Dir noch einen schönen Tag Tete
Gefällt mirGefällt mir
Sehr schön gedacht☺
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke lieber Hannes :-)
Gefällt mirGefällt mir
Hallo liebe Tete , der Gedanke mit den harmonischen Klängen gefällt mir sehr gut 😄 ich wünsche dir noch ein tolles, gesundes und wundervolles Jahr 2021 😊❤️🍀
Liebe Grüße Mona
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Liebe Mona, das wünsche ich dir auch, ein gesundes und glückliches neues Jahr mit tollen Klängen :-)…Tanti Saluti Tete
Gefällt mirGefällt mir
Klasse die Idee mit den Instrument-Menschen.
Es lebe der Zusammenklang der Musik!
Liebe Neujahrsgrüße vom Lu
Gefällt mirGefällt 1 Person
DAnke Lu und dir wünsche ich auch ein frohes und klangvolles Jahr :-) LG Tete
Gefällt mirGefällt mir
Dankeschön *freu*
Gefällt mirGefällt 1 Person
Toll, das Bild vom Wasser! Mit wenig Worten viel gesagt :)
Aber auch die Instrumente gefallen mir.
Auf stimmige gemeinsame Konzerte!
Ein gesundes und frohes neues Jahr 🪄
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke liebe Marion ,das wünsche ich auch dir aus ganzem Herzen :-)…Tete
Gefällt mirGefällt 1 Person