Bewunderung

Bewunderung ist ein starkes Wort, es wird meist im Singular verwendet. Etwas oder jemanden mit Bewunderung betrachten. Wann habt ihr das letzte Mal einen Menschen mit Bewunderung betrachtet?

In meinem Umfeld gibt es einige Menschen, die ich bewundere. Jeder von ihnen hat etwas ganz besonderes. Vorallem bewundere ich Menschen, die eine starke innere Ruhe und Kraft ausstrahlen. Menschen, die geerdet sind, Menschen, die nicht alles wissen, die ohne Eigennutz anderen helfen. Menschen die unverhohlen ihre Gefühle zum Ausdruck bringen, ohne dabei andere willentlich zu verletzen.

Menschen, die ihr Leben unter schwierigsten Bedingungen meistern. All diese Menschen bewundere ich.

„Ich hasse die Leute, die für nichts Bewunderung empfinden; ich habe Zeit meines Lebens immer alles bewundert.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Also ich hasse diese Leute nicht, die nichts bewundern aber sie tun mir leid, denn das Leben zu bewundern, Menschen zu bewundern, ist das sinnlichste, was wir tun können.

Das Wahrnehmen von schönen Dingen und schönen Menschen offenbart uns die Liebe dieser Welt.

„Das Schöne, das sterblich ist, vergeht, aber nicht das Kunstwerk.“ (Leonardo da Vinci)

9 Gedanken zu “Bewunderung

  1. Jemanden zu kennen oder etwas zu erleben was Bewunderung verdient ist schon etwas besonderes und genau diese Menschen, wie du sie hier beschreibst haben meinen größten Respekt und Hochachtung, was oftmals sehrviel mehr wiegt als „nur“ Bewunderung.😉
    Goethes Zitat finde ich insofern nicht wirklich gut, weil man niemanden hassen sollte und schon gar nicht, weil sie in seinen Augen oder nach seinem Empfinden für nichts Bewunderung empfinden können.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Tete , Bewunderung ist etwas schönes , es zeigt uns , dass wir nicht nur in unserem Ego sind , sondern Leistungen , Gesten etc. anderer Menschen anerkennen und bewundern . Es gibt uns die Möglichkeit vieles für uns selbst daraus zu lernen 😊
    Liebe Grüße Mona

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s