Zwischenmenschlich

bonding-1985863_640
(pixabay)

Muß ich mich verändern oder muss ich nur aus der Situation heraus?

Kennt ihr das? Diese Frage können wir uns immer stellen. Im Job, in einer Paarbeziehung, in Freundschaften.

Manchmal läuft’s überhaupt nicht rund. Dann stelle ich mir diese Frage und ganz ehrlich eine zufrieden stellende Antwort habe ich nicht gefunden.

Die Situation einfach verlassen bedeutet für mich Flucht, die Situation aushalten bedeutet Stillstand, die Situation entschärfen, das heißt über das eigene Verhalten nachzudenken.

Seine eigenen Verhaltensmuster überdenken und vielleicht ein wenig korrigieren.

Ich glaube das nennt man „Persönlichkeitsentwicklung“, dieses Wort mag ich ja gar nicht.

Einen guten Gedanken kann ich daraus ableiten. Auch eine Beziehung sollte sich weiterentwickeln, dafür braucht es Persönlichkeiten.

 

 

Werbeanzeigen

9 Gedanken zu “Zwischenmenschlich

  1. da habe ich jetzt die GANZE ZEIT DRÜBER NACHGEDACHT … WÄHREND ICH MICH ÜBER DIESEN LECKEREN SAUERBRATEN HERGEMACHT HABE …
    aber das hat nur zu weiteren Fragen geführt … :roll:

    Bin ich wirklich schon satt?

    Sind die Klöße echt schon alle?

    Was gibt´s zum Nachtisch?

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn man bei der Veränderung zusammen wächst oder Erbauendes, wie Neues entsteht,
    spricht nichts dagegen.
    Verhält es sich anders, ist rechtzeitige „Flucht“ ratsam – denn die Entfremdung im Außen und Innen folgt auf dem Fuße (mit unterschiedlichem Tempo).

    oder flapsig formuliert:

    Wenn man zusammen keine Pferde mehr stehlen kann,
    ist es Zeit, vom toten Pferd zu steigen .. (;-)

    Alles Liebe,
    Raffa.

    Gefällt 1 Person

  3. Ich glaube , wir denken manchmal einfach Zuviel für andere . Und dann erklärt man sich . So ein gewisser Egoismus ist schon gut , was tut mir gut , was möchte ich und was nicht . Und dann einfach dies auch tun .
    Liebe Grüße Mona

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s