Geschichtenerzähler

typewriter-407695_640

Ich liebe es Geschichten zu hören oder auch selber zu schreiben. Sonst würde ich keinen blog betreiben.

Von spannenden Geschichten bis hin zu romantischen oder traurigen Geschichten; ich bin neugierig und wissensbegierig und bekomme nie genug davon. Meine Sucht. Ich gehe dieser Sucht sehr gerne nach :-)

Meine Mutter hat ja erst sehr spät das lesen gelernt und so hat sie mir zwar nie vorgelesen aber sie hat mir aus ihrem Dorf sehr spannende Geschichten erzählt. Oh, wie habe ich das geliebt und als Erwachsene geht mir das immer noch so. Was gibt es schöneres als im Bett zu liegen und kurz vor dem Einschlafen noch eine Geschichte erzählt zu bekommen. Dann lese ich in euren blogs oder ich lese ein Buch oder höre eine CD.

Auch am Lagefeuer lassen sich Geschichten sehr gut erzählen – vorallem gruselige ;-)

„Es ist egal, ob ein Kind ein Buch liest, ein Audiobuch hört oder einen Film sieht. Wichtig ist nur, dass Kinder mit Geschichten groß werden.“ (Cornelia Funke)

Es gibt sehr gut geschriebene Geschichten – aber nicht alles davon berüht mich. Dann fehlt das Salz, die Gefühlsnuance. Es gibt Geschichten, die werden kühl, sachlich ohne Oktaven, erzählt. Ich glaube selbst ein wissenchaftlicher Vortrag kann mit viel Charme vorgetragen werden.

Mir ist der Aspekt der Authenzität sehr wichtig – auch beim Märchenerzähler. Ein Geschichtenerzähler sollte mit seiner Geschichte „eins“ werden. Dann entsteht Magie. Dann wird die Tastatur, das Instrument und die Buchstaben, die Noten und die Herzen der Zuhörer hüpfen vor Freude. Sie summen in uns weiter, wie Musik.

„Einfach alles beginnt und endet mit Geschichten.“ (Ragnar Lodbrok aus der Serie Vikings)
Welche Geschichte magst du heute erzählen? Ich höre dir gerne zu…..
Werbeanzeigen

24 Gedanken zu “Geschichtenerzähler

  1. …. ich bin seit ich denken kann eine Leseratte und hatte mehrere Bücher pro Woche verschlungen … ich kann aus meiner Warte nur bestätigen — das Wichtigste sind die Geschichten erzählt zu bekommen – egal auf welchem Wege …. das eröffnet jedem den Weg in die Phantasie und führt später dann zu den Wegen, um das Phantastische umzusetzen …. schöne Grüße .. Robert

    Gefällt 3 Personen

  2. Ich freue mich jeden Tag auf deine Geschichten 😊man überlegt so , was wird Tete heut so durch den Kopf gehen , was wird sie uns erzählen . Das Lesen und auch eintauchen können in Geschichten erzeugt Bilder im Kopf und daraus entsteht diese Magie . Man kann sich hineinversetzen . Grazie 😊

    Gefällt 4 Personen

  3. Ich für meine Person liebe Geschichten, erzählt von Menschen, die Geschichten lieben. Mit Gefühl, Leidenschaft. Wenn die Augen leuchten und der Erzähler in seiner Geschichte versunken. Abenteuer durch mich hindurch geistern und es mich nach dem Ende der Geschichte sehnt und doch das Ende auf immer fern bleiben soll. Kinder lieben Geschichten und die passenden Orte dazu. Ob nun das Bett, der Schlafsack im Zelt oder unter freiem Himmel. Wenn ich meinen Kindern Geschichten erzähle werden wir eins. Ich fange an und sie lachen, nehmen die Geschichte auf und werden Teil davon. Plötzlich erzählt jeder und jeder hört zu. Alle lachen und manchmal fliegen die Kissen, das Gras oder das Heu. Egal wie 8mmer die Geschichte auch anfängt, sie endet immer lustig. Irgendwie sind wir Frohnaturen. Wir lieben es. Und deine Geschichten werte Tete, haben eben immer diesen positiven Frohnatur Hauch, den ich an Geschichten so sehr mag. Du besitzt diesen zu mir passenden Hauch was Geschichten angeht. Du strahlst was du bist. Nichts besseres könnte ich über dich sagen.

    Gefällt 3 Personen

  4. Du bist eine wunderbare Geschichtenerzählerin, liebe Tete. Denn deine Geschichten sind nicht nur voller Persönlichkeit, Temperament und wohldosiert, sondern besitzen Tiefgang. Genau dies ist es, was ich an Deinen Geschichten liebe. Was ich auch immer ganz besonders schätze, ist, dass absolut authentische. Egal über was Du schreibst, ich kann eine Facette von Tete sehen und das, was ich sehe, ist etwas ganz Besonderes.
    Erzählerische Grüße
    Serap

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s