Berührung

girl-2480361_640

Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben. (Christian Morgenstern)

Unser Körper schüttet eine Menge an Hormonen aus wenn uns Menschen, die wir lieben, berühren. Die Haut ist das vielseitigste Organ des menschlichen Körpers. Es ist für unsere Existenz lebenswichtig körperlich berührt zu werden. Ein Säugling würde sonst nicht überleben oder nur sehr schwer.

Meine italiensiche Familie ist in dieser Hinsicht sehr ausgeprägt, Umarmungen Küsse, auch unter Männer, sind völlig normal. Wir kommunizieren mit Händen und Füßen und fluchen mit allen Körperteilen.

Ich sehe oft viele Menschen, die alleine schon durch ihre Körperhaltung, reglos wirken. In einer Doku habe ich gestern einen Mönch gesehen, der beim vorbei gehen, eine alte Frau in den Arm genommen hat, einfach so. Das war so rührend und die alte Dame hat sich sehr darüber gefreut.

Natürlich können wir nicht alle losziehen und fremde Menschen umarmen, schon gar nicht, bei der nicht mehr ganz so aktuellen mee-too Debatte. Aber es gibt bestimmt einen Freund in deinem Umfeld, der eine Umarmung von Dir gut gebrauchen kann.

 

Wenn ein Schmetterling sanft unsere Wange berührt, könnte es auch ein zarter Kuß Gottes sein. (Christopher Tafeit)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Berührung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s