Das Wesentliche ist einfach

mountain-1504197_640

Ich habe mir über diese Worte viele Gedanken gemacht. „Das Wesentliche ist einfach“. Was genau umschreiben diese Worte. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose….

Aber was genau, macht es uns oftmals so schwer!? Ist es in der Tat unser konditionierter Verstand. Der alles bewerten, analysieren und etikettieren muss. Ist es das? Drehen wir uns hierbei im Kreis!? Eine wirklich neue Erfahrung können wir doch nur machen, wenn wir es nicht mit „alten“ Maßstäbe vergleichen oder?

Manchmal gelingt es mir, eine Situation oder Erfahrung einfach nur auf mich wirken zu lassen. Wenn ich etwas besonders schön finde, dann öffnet sich mir dieser offene Geist; besonders in der Kunst oder beim Hören von Musik oder in der Natur – es gibt viele solcher Momente der Schönheit und Stille. Ich könnte diese Augenblicke auch Hingabe nennen.

Nur im Alltag, da fällt es mir doch schwer diesen offenen Geist aufrecht zu erhalten. So vorbehaltslos und vorurteilslos, wer ist das schon!? Naja wenigstens kenne ich meine „kleinen Biester“ ;-)

Im Grunde genommen ist alles einfach; das Wesentliche, das Leben ist einfach. Andere Lebewesen auf diesem Planeten sind wahre Meister darin. Uns Menschen sind leider diese Instinkte, im Laufe der Evolution, etwas verloren gegangen.

Aber diese Instinkte sind nach wie vor tief in uns, waren noch nie weg. Wir haben sie ein wenig eingeschläfert. Und dadurch entgehen uns auch bestimmt viele schöne und einfache Dinge. Sie entwischen uns regelrecht.

Dem Leben aufmerksam zu begegnen und zu vertrauen – wie sollten oder können wir das vergessen!?

Das Wesentliche ist einfach. Es ist in uns.

 

Still sitzen
Nichts tun
Der Frühling kommt
Das Gras wächst

 

(aus dem Zen-Buddhismus)

Kommentar verfassen

