Freundschaften

friend-1753870_640

Was bedeutet für dich Freundschaft!? Ich habe festgestellt, dass Menschen sehr sehr unterschiedlich Freundschaften interpretieren.

Für mich bedeutet eine echte Freundschaft vorallem die Qualität, die sich dahinter verbirgt. Vertrauen, Verständnis, Respekt – nur um ein paar Dinge zu nennen – sind mir sehr wichtig. Es geht mir nicht um die Quantität, sondern um die Qualität, die mich mit einem Menschen verbindet.

Diese Zeit ist kostbar und sollte intensiv genutzt werden. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn es zu einseitig wird, entstehen Disharmonien. Eine Freundschaft verändert sich auch im Laufe der Zeit; je nach Lebenssituation. Aber eine gute und feste Freundschaft übersteht einige Gewitter. Da bin ich mir sicher. Von manchen Freunden muss man sich aber auch verabschieden; zu verschieden werden die Werte einer Freundschaft ausgelegt. Das kann hart sein, aber eine Freundschaft die ständig Erklärungen bedarf, ist für mich keine gute Freundschaft.

Natürlich sollte man nicht immer einer Meinung sein; das wäre ja langweilig – aber an wesentlichen Charakterzügen des Anderen ständig zu mäkeln, ist reine Zeitverschwendung.

Zu diesem Thema habe ich schon andere Beiträge erfasst. Eine  Person ändert sich nur aus eigenem Antrieb und Wunsch und nicht weil Andere das so möchten. Menschen, die sich für Andere verändern, werden ein Leben lang unglücklich sein.

 

„Immer die Wahrheit sagen bringt, einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.“ (John Lennon)

Oder wie sagte Jim Morrison

„Ein Freund ist jemand, der dir völlige Freiheit gibt, du selbst zu sein.“

Kommentar verfassen

