Beratungsresistent

 

directory-1699948_640

Kennst du auch Menschen, die völlig beratungsresistent sind!? Ich schliesse mich da nicht völlig aus. Es gibt Themenfelder, da lasse ich mir kaum etwas sagen.

Aber es gibt diese „Energiefresserchen“.  Ein Gespräch wird im Prinzip im Kreis beendet.
Boah, ich finde das so nervenzerreibend. Ich werde doch um einen Rat gefragt – oder!?

Statt auf eine Aussage einzugehen, wird die gleiche Frage, nur mit anderen Worten, mindestens noch 10 Mal innerhalb eines Dialoges gestellt. Na, kennst du das auch!?
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dann einfach nix mehr zu sagen.
Ganz ehrlich – solche Gespräche gehen mir mittlerweile so auf die „Eier“ (entschuldige meinen Kraftausdruck), dass ich mir meine Energie für etwas sinnvolleres aufspare.

 

„Die Menschen, wenn sie dich um Rat fragen, sind gewöhnlich schon entschlossen zu tun, was ihnen gefällt.“ (Adolf Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge)

 

Es ist nicht so, dass ich nicht helfen möchte aber es muss doch irgendwie und irgendwann bei einem Menschen ankommen, dass man dazu bereits alles gesagt hat. Handeln muss immer noch der Ratsuchende.

Es gibt einen wunderschönen Spruch aus meiner Heimat:

„Wer dem Esel den Kopf waschen will, verliert Wasser und Seife.“

Und genau so sehe ich das. Ich bin gerne bereit jemanden zur Seite zu stehen, ihm zuzuhören – aber es kommt der Punkt, da kann ich es einfach nicht mehr hören.
Da hört’s bei mir auf mit der Empathie.

Ich lese gerade ein sehr interessantes  Buch „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“. Die Autorin spricht mir aus dem Herzen.

Ich meine damit auch nicht, dass wir zu egoistischen Zombies mutieren sollten.

Nein, aber irgendwann ist es eben mit der „gutgemeinten“ Hilfstellung genug.
Sobald ich das Gefühl bekomme traktiert zu werden, schiebe ein Stoppschild vor.
Alles andere wird dir nur deine Energie rauben.

 

„Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen“. (Sprichwort).

Kommentar verfassen

