Geschmeidigkeit

drip-921067_640

Das Wort Geschmeidigkeit steht für mich u.a. für Beweglichkeit, Flexibilität, Elastizität oder auch Anpassungsfähigkeit.

Ein geschmeidiger Mensch kann sich seiner Umwelt sehr schnell und gut anpassen – damit meine ich nicht angepasst sein. Oh nein sondern eher die Gabe einer sehr „hohen“ emotionalen Intelligenz.

 

„Erfolgreiches Handeln erfordert Entspannung. Sie sollte sich aber nicht in einem «In-sich-Zusammenfallen» von Körper oder Bewusstsein manifestieren, sondern eher der wachsamen Geschmeidigkeit einer Katze ähneln. Wachsame Geschmeidigkeit beinhaltet das für die jeweilige Situation erforderliche Maß an lebenspendender, als Tonus bezeichneter Spannung.“

(Dennis Lewis, Das Tao des Atmens)

 

Ich denke wenn man sich dessen bewusst ist und diese Worte so leben kann, dann ist man ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch. Ich versuch‘s jeden Tag auf’s Neue ;-).
Auch wenn es mir nicht immer gelingt aber alleine das ich das schon weiß, bringt mich diesem Geisteszustand näher. Sowieso scheitere ich oft an der Praxis spiritueller Lebenskunst. Aber was soll’s – „bana ne“ (heißt egal auf türkisch – ich liebe dieses Wort). Ich bleibe dran und das ist das was für mich zählt!

Ich habe mir vor kurzem ein Buch gekauft, alleine schon der Titel hat mich angesprochen.

„Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest?“ (von Ina Rudolph)

Ich finde das ist eine sehr interessante Frage: woran halte ich mich dann fest? Oder anders formuliert: Woran halte ich fest?…

Durch die ungeschonte Beantwortung dieser Fragen kommen wir der Geschmeidigkeit des Lebens auf jeden Fall näher…

Lasst die Katze raus…in mir wird sie gerade wach…

 

Kommentar verfassen

