Depression und Humor

lama

(Foto dpa)

Gastbeitrag von Kim Raber

Vorgestern fragte mich mein Mann, warum denn gerade so viele Menschen, die eigentlich humorvoll und lustig sind, Depressionen haben. Nun diese Frage ist tatsächlich angebracht.

Humor und Depressionen schließen sich nicht aus. Im Gegenteil! Ich denke sogar, je mehr Freude ein Mensch empfinden kann, desto tiefer kann auch die Trauer sein, die er empfindet. So wie bei dem Prinzip von Yin und Yang. Diese stehen immer im Gleichgewicht zueinander. Yin steht für das Passive, die Trauer, die Ruhe und die Dunkelheit. Yang steht für die Aktivität, die Freude, das Laute und die Helligkeit.

Je mehr Yin desto mehr Yang.

ying

Bei mir vereint sich auch beides. Ich kann herzhaft lachen besonders über trockenen Humor, aber auch im nächsten Moment weinen, wenn mich etwas berührt. Wobei der Humor ein sehr wichtiger Bestandteil von mir ist. Als ich in der schwersten Phase meiner Depression im Krankenhaus war, hat eine Schwester einmal zu mir gesagt: „ So schlecht kann es ihnen ja nicht gehen, sie lachen ja noch.“

Das mag so aussehen. Aber meinen Humor verliere ich als letztes. Nachdem ich mein Selbstvertrauen, meine Stärke, meine Zuversicht, meine Gefühle und mich selbst verloren hatte während der Depression, war immer noch ein kleiner Funke Humor da. Der hat mich auch in den schlimmsten Phasen gerettet. Ich habe dann, da ich in der Depression nicht lesen konnte, einfach Comics gelesen. Und die haben mich innerlich ein wenig zum Lachen gebracht. Immerhin!

Lachen ist zwar nicht die beste Medizin, aber eine sehr gute. Wenn es einem nicht gut geht, einfach einen lustigen Film sehen oder was Lustiges lesen! Das fördert auch die Bildung von Serotonin.

In diesem Sinne: „Na, heute schon gelacht?“

Vielen Dank Kim! Naja – heute ist mir nicht so zum Lachen zumute. Das verdanke ich den Amerikanern. Aber selbst das kann man mit Humor besser ertragen!

Mehr von Kim auf youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCwSTG6to0V1uZ3rzHs8V3Yg

 

 

2 Gedanken zu “Depression und Humor

Kommentar verfassen

