Was ist vollkommen?

pier-407252_640

Gibt es Vollkommenheit überhaupt? Das einzige was für mich vollkommen ist – ist die Kunst. Und auch diese Schönheit obliegt dem Auge des Betrachters. Was für mich vollkommen erscheint, ist für jemand anderen „halbherziges“ Vermögen.

„Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet“. (David Hume)

Vollkommenheit hat für mich auch eher etwas mit „Erschaffen“ zu tun. Das vollendetete Werk eines Menschen ist vollkommen. Aber auch die vollbrachten Bewegungen bis zu diesem Punkt, sind in sich vollkommen. Die Summe aller Einzelteile erschafft das Ganze.

Aber alles andere im Leben erscheint mir eher unvollkommen. Sei es in Beziehungen oder in der Arbeitswelt und überhaupt im Zwischenmenschlichen.

Wann auch immer du in dieser Hinsicht nach Vollkommenheit strebst – du wirst scheitern. Aus einem ganz einfachen Grund – du entscheidest nicht alleine. Deine Wünsche, meine Wünsche, deine Vorstellungen, meine Vorstellungen usw. usw.

 

„Vollkommenes Leben“ ist ein Widerspruch in sich.“
(Swami Vivekânanda)

 

Nur in deinem ganz privaten Bereich – in deinem Inneren, in deiner Idee und in deiner Vorstellung von Glück, da kannst du „Meisterschaft“ erlangen. Auf deine Art.

 

„Leben heißt sich wandeln und vollkommen sein heißt, sich oft gewandelt zu haben.“
(John Henry Newman)

 

Und das hört nie auf. Alles andere wäre doch langweilig und eintönig. Oder? Und diese Wandlung geschieht meistens dann, wenn das Leben dich herausfordert. In schwierigen Zeiten bin ich am Kreativsten.

Mein persönliches Gemälde soll aus vielen bunten Farben und auch aus Schattierungen bestehen und von mir aus auch aus „kleinen“ Beschädigungen.

Am Ende muss ich drauf schauen können und es als vollkommen betrachten.

Das ist für mich wahres Glück! Mein Glück! Meine Vollkommenheit!

2 Gedanken zu “Was ist vollkommen?

Kommentar verfassen

