Sprache

welcome-976277_640

Worte können nicht immer greifen und ausdrücken was dich in deinem Inneren bewegt. Manchmal reicht eben Sprache nicht aus. Ein Blick kann mehr verraten als 1000 Worte.

Gefühle können nicht einfach so verpackt werden. Wenn ich etwas sehr deutlich transportieren möchte, dann muss auch meine Körpersprache und das „Ungesagte“mit schwingen – was oft zwischen den Zeilen steckt. Deine Augen, deine Mimik, deine Körperhaltung können oft so viel mehr aussagen, als gesprochene Worte.

 

„Bei mancher Botschaft nützt ein ungesagtes Wort!“ (Aischylos)

 

Es ist oft schwierig im Zwischenmenschlichen genau die „richtigen“ Worte zu finden. Der Gebrauch von Sprache ist ein mächtiges Werkzeug. Worte, Gedanken transportieren Kraft.

In jedem gesprochenen und geschriebenem Wort sollte deine Seele mit schwingen – sei behutsam in dem was du sagst und denkst. Sprache kann verzaubern und entzaubern. Sie ist menschlich und von daher unvollkommen.

 

 Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

 

Ich schreibe, um dir und mir nahe zu kommen. Um dich zu berühren und um mich selber zu berühren. Um mit dir ein kleines Stück meine Welt zu teilen. Sprache soll uns verbinden. Sie ist so kostbar.

Unsere geistige Kleidung.

 

Kommentar verfassen

