Veränderungen

change-1245949_640

Wie gehen wir mit Veränderungen um? Mein Leben hat in kürzester Zeit viele Veränderungen erlebt.

Auch ich habe mich zunächst dagegen gesperrt, weil du nie weißt was Veränderungen für dein Leben bedeuten. Sie bergen eine „Gefahr“ – eine Ungewissheit. Es fühlt sich an, wie ein freier Fall. Aber irgendwann musst du den Lauf der Dinge akzeptieren. Diese Akzeptanz ist eine enorm wichtige Entscheidung. Ja sagen, verdammt nochmal JA sagen (manchmal muss ich mich drastischer ausdrücken).

Du öffnest dich wieder. Du bist bereit weiterzugehen. Die Zeit der Innenschau ist vorbei. Du vertraust dir wieder und dadurch vertraust du auch der Welt wieder. Du bist bereit, den Vorhang deines Lebens wieder zu öffnen. Vergessen und verarbeitet was geschehen ist.

Ein „statisches“ Leben gibt es nicht. Alles verändert sich – jeden Tag. Es gibt Veränderungen die wie ein Tornado einschlagen und dann gibt es die kleinen feinen Veränderungen, die täglich geschehen.

 

“Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.” (Charles Darwin)

 

Ich glaube auch du teilst diese Gedanken mit mir. Auch du hast Veränderungen erlebt. Auch du bist ein Mensch, der weiß wovon ich schreibe. Wir sitzen gemeinsam in einem Boot. Da sind wir uns alle sehr ähnlich. Und auch das ist ein Trost. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die mit mir diese Gedanken und Gefühle teilen. Wir verändern uns gemeinsam – jeden Tag.

 

Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Schön, dass es DICH gibt…

6 Gedanken zu “Veränderungen

Kommentar verfassen

