Ich sag‘ dann mal Tschüss!

frog-897420_640Wie trenne ich mich von einem Menschen bzw. wie beende ich eine Beziehung?

Für mich das absolut Normalste auf der Welt: Ich treffe mich mit diesem Menschen und erkläre ihm meine Gefühlswelt. Ich schaue ihm dabei in die Augen und versuche, ihn nicht noch zusätzlich mit vergangenen Streitereien zu verletzen. Ich beschränke mich auf das Wesentliche und versuche meine Beweggründe zu argumentieren. Schuldzuweisungen sind da auch absolut fehl am Platz. Es gehören immer zwei dazu.

In diesem Beitrag geht es mir aber nicht um das Wieso und Warum. Darüber schreibe ich meinem Text „Auf anderen Wegen“ – nein es geht mir um die Art und Weise, wie Beziehungen beendet werden.

Die mieseste Art ist wohl über eine Textnachricht. Wie feige ist das denn? Du verletzt einen Menschen sehr – nicht nur, weil du die Beziehung beendest, nein: Du gibst ihm auch noch das Gefühl, dass er dir nie wirklich etwas bedeutet hat. Wenn er dir etwas wert gewesen wäre, dann würdest du niemals diese Variante wählen.

 

Now matter how educated, talented, rich, or cool you believe you are, how you treat people ultimately tell all. Integrity is Everything! (unbekannter Autor)


Ganz gleich, wie gebildet, talentiert, reich oder cool du zu sein glaubst. So wie du Menschen letztlich behandelst, sagt Alles aus. Integrität ist alles!

 

Was auch immer diese Menschen bewegt, den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen, sie sollten doch eine Sekunde darüber nachdenken, was es mit dem anderen Menschen macht. Diese Art ermöglicht noch nicht einmal etwas zu erwidern. Denn wer weiß, ob deine Antwort überhaupt gelesen – geschweige denn beantwortet – wird.

Es hinterlässt einen extrem miesen Nachgeschmack. Viele Fragen – keine Antworten. Mit welchem Menschen war ich überhaupt zusammen? Wem habe ich mein Herz geöffnet? Habe ich mich so geirrt? Wer bist du?

Versuche dir diese Fragen versöhnlich zu beantworten. Es bleibt dir keine andere Wahl. Und vielleicht bekommst du irgendwann eine Antwort darauf.

 

Diesen Beitrag schreibe ich für eine sehr sehr liebe Freundin…und du bist wunderbar!

Alles andere überlassen wir dem Universum.

 

Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt. (Ernst Ferstl)

 

Und zum Abschluss noch ein besonders cooler Spruch:

Es gibt eine Frau auf dieser Welt, die dich unbedingt haben will – es gibt aber auch eine Frau, die gerade jetzt ein Gläschen Prosecco trinkt und einfach nur froh ist, dass sie dich los ist.

 

 

 

Kommentar verfassen

