„Alte Liebe rostet nicht“

heart-268506_640An dieser Redensart ist etwas Wahres dran. Doch woran liegt das?

Bleibt „alte“ Liebe für immer erhalten – wird sie sozusagen von uns konserviert!?

Liegt es daran, dass zwischen zwei Menschen irgendwann in diesem Universum einmal eine so starke Vertrautheit war, die sie für immer verbinden soll? Wie ein unsichtbares Band?

Ich glaube, dass auch Eifersucht in einer Beziehung daraus resultiert. Tief in uns wissen wir eben, dass wir diese Menschen nie ganz loslassen werden… aber das sollte in einer gefestigten Partnerschaft kein Problem sein.

Es kommt natürlich sehr stark darauf an, welche Gründe zur Trennung geführt haben. Aber wer von uns kennt das nicht? Diese plötzliche Erinnerung aus der Vergangenheit, die gute Gefühle hervorruft und dir den Impuls gibt, diesen Menschen wiedersehen zu wollen.

Manchmal ist es besser diesen Menschen einfach in der Erinnerung  zu behalten und diesem Sehnsuchtsgefühl nicht nachzugeben. Was erhoffst du dir damit?
Dass dieses schöne Gefühl genau mit diesem Menschen wiederkehrt, mit der gleichen Intensität?

Hm… Dein Leben hat sich weiter entwickelt. Du hast dich weiter entwickelt. Die andere Person hat sich weiter entwickelt. Es begegnen sich „neue“ Menschen. Ist die Anziehung überhaupt noch da, obwohl sie unterbrochen wurde?  Das bleibt offen…ich denke, hier könnte jeder von euch viel berichten.

Ich bin mir sicher, dass das Leben einen Weg finden würde, wenn eine solche Begegnung stattfinden soll. Dann ist deine Geschichte noch nicht vorbei – sie wurde nicht „abgeschlossen“. Bei abgeschlossenen Geschichten gibt es keine Fortsetzung. Da schließe ich ein „Liebes-Revival“ aus. Aber das klingt fast schon zu absolut. Ich versuche es zu relativieren: Ausnahmen möglich! Schau dir die Filmbranche an: Wie oft aber war die Fortsetzung besser als der erste Teil?

Was ist mit Freundschaft?

Tiefe Freundschaft zu deiner Ex oder zu deinem Ex entsteht, wenn ihr beide ein neues Buch aufschlagt. Wenn einer von euch in alten Kapiteln hängen geblieben ist, ist „echte“ Freundschaft nicht möglich.

 Zwischengedanke: Ob du an die Vergangenheit denkst oder an die Zukunft:
Du machst es immer JETZT.

Warum ich heute diesen Beitrag schreibe? Weil mich gerade so eine Situation beschäftigt. Ob ich ihn wiedersehe? Das bleibt spannend…gut, dass ich das Drehbuch nicht kenne.

Ich lass es dich wissen ;-) ;-) – vielleicht…

Kommentar verfassen

